Fakten zu meiner Person

Wochenmarkt - Gemüse Jung

Ich wurde am 3. Juni 1979 in Würzburg geboren und bin im Kölner Raum aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich meinen Wehrdienst in Gernsheim und Kerpen abgeleistet. Es folgte ein duales Studium an der Berufsakademie Mannheim, mit Abschluss als Diplomingenieur Informationstechnologie, Fachrichtung Netzwerk und Medientechnik.

Nach dem Studium habe ich 2002 eine Stelle bei Lufthansa Systems angenommen. Hier bin ich ich als Softwarearchitekt für die Wartung und Weiterentwicklung betriebskritischer Software für Lufthansa und andere Airlines zuständig.

2007 haben meine Frau und ich uns entschlossen, nach Kelsterbach zu ziehen. Wir haben ein kleines Einfamilienhaus gekauft, in das wir 2008 eingezogen sind. Ein der ersten Anschaffungen nach dem Einzug waren neue Fenster - mit Dreifachverglasung... Mittlerweile wird unser Heim von zwei Kindern mit sehr viel Leben gefüllt wird.

Politisches

  • Seit Ende 2007 Mitglied der Piratenpartei
  • Seit 2008 für die Pressearbeit des Landesverbands Hessen zuständig
  • 2008-2009 Stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Hessen
  • Seit 2009 Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Musikpiraten
  • 2009 Listenkandidat für die Landtagswahl
  • 2009 Listenkandidat für die Bundestagswahl
  • 2013 Listenkandidat für die Landtagswahl
  • 2013 Direktkandidat für die Bundestagswahl im Wahlkreis Groß-Gerau
  • 2014 Bürgermeisterkandidat in Kelsterbach auf Vorschlag der Partei Die Linke

Privates

Neben Familie, Beruf, Haus, Garten und politischer Arbeit bleibt wenig Luft für Freizeit. Ganz ohne geht es aber auch nicht.

Seit meiner Kindheit bin ich in Vereinen aktiv. Auf das Turnen folgten Basketball, Volleyball und Handball. Basketball spiele ich so oft wie möglich beim TUS Kelsterbach. Mit meinem Kleinen bin ich beim Kinderschwimmen der DLRG Kelsterbach. Ich bin Träger des 1. Dan in Modern Arnis, einer philippinischen Kampfkunst und betreue für die Arnis-Abteilung der TG Bornheim die Webseite Arnis-Frankfurt.de.

Als 1. Vorsitzender des Musikpiraten e.V. leite ich seit Gründung des Vereins die Durchführung des Free! Music! Contest. Ich war dort auch für die Produktion von über 54.000 Kinderbüchern verantwortlichen. Dank über 40.000 Euro an Spenden konnten wir diese deutschlandweit kostenfrei an Kindergärten verteilen.